Tile-Set für Gebäude

Ich erstelle zur Zeit ein Set von Gebäudeteilen in 3ds Max für das UDK.

Gebäude Tile Set
Gebäude Tile Set

Damit möchte ich eine Vielzahl von Häusern in den Leveln erstellen, die unterschiedlich aufgebaut sind. Dazu habe ich genormte Hausteile erstellt, die im UDK perfekt als Static-Meshes aneinandergefügt werden können. Wie in einem Baukasten können sie so beliebig aneinandergereiht werden.

Über Material-Instanzen lassen sich verschiedene Texturen auftragen, damit die Häuser unterschiedliche Oberflächenstrukturen haben können. Alle Maße der Elemente sind genormt, damit Raumhöhe, Fenster und Türen immer zueinander passen. Auch die Fenster und Türen sind immer gleich groß, damit diese beliebig ausgetauscht werden können.

Das Tile-Set Haus
Das Tile-Set Haus

Zur Zeit besteht das Set mit Wänden, Türen und Fenstern aus ca. 20 verschiedenen Teilen. Zusammen mit ca. 40 weiteren Modellen für Schränke, Betten, Tische, Stühle, usw. ist ein erstes Gebäude im UDK im entstehen. Fertig ist es noch lange nicht. 🙂

Am Gebäude-Set selbst fehlen noch Teile für das Dach und dünnere Innenwände. Inneneinrichtung kann man nie genug haben. Hier fehlen vor allem die kleinen Dinge des Lebens, wie Geschirr, Flaschen und natürlich Klorollen. Jedes Haus muss Klorollen haben. 😉

Join the Conversation

2 Comments

  1. Klorollen sind natürlich ein “muss” Bestandteil eines Hauses. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass es z.B. in Indien keine Klorollen verwendet werden. Stattdessen kommt ein Krug mit Wasser zum Einsatz. Jetzt kommt die entscheidende Frage – wo befindet sich das Haus ? ))

Leave a comment

Your email address will not be published.